Webprogrammierung

Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Webtechnologien (wie (X)HTML(link), CSS(link) und PHP), Netzwerktechnologien (wie WLAN und Routing), sowie der Integration von Systemen.
Hier werde ich entsprechende Projekte vorstellen.

Virtual War (VWar)

Virtual War ist ein Script, das Clans (Spielergruppen bei Onlinegames) vorgefertigte und im Design anpassbare Seiten für die Auflistung von Mitgliedern, Spielern und die Kommunikation mit der Community über News und Gästebücher ermöglicht. Für die Version 1.5.0. habe ich eine Erweiterung geschrieben, welche im Forum unter [1.5.0] Captcha (antispam) verfügbar ist. Die Erweiterung stellt einen sogenannten Touringtest zur Verfügung, d.h. ein Besucher muss durch Eingabe von Buchstabencodes zeigen, dass es sich bei ihm um kein Spambot handelt.

TYPO3 User-Group Dresden

Logo der TYPO3 User-Group Dresden

Ich beteilige mich in der TYPO3 User-Group Dresden.
TYPO3 ist ein freies Open-Source Content-Management-System für große und mittlere Projekte im Web und in Intranets. Es bietet volle Flexibilität und Erweiterbarkeit und bietet gleichzeitig gute Schnittstellen, Oberflächen, Funktionen und Module.

Vereinsarbeit

Ich bin Mitglied im Förderverein Bürgernetz Dresden e.V.. Dort informiere ich neue Mitglieder über den Verein und die Möglichkeiten über das Funknetzwerk des Vereins im Großraum Dresden ins Internet zu gelangen. Im Webteam sorgen wir für den ordnungsgemäßen Betrieb der Website mit dem Content-Management-System TYPO3, dem Intranet mit Mediawiki, dem Forum mit phpBB3, usw. und im Technik-Team warten und erweitern wir das Funknetzwerk, betreiben Server (für Web, E-Mail, Jabber, Teamspeak, IRC, DHCP, RADIUS uvm.) und beschäftigen uns mit neuen Entwicklungen und Technologien rund um Wireless-LAN, Speicher- und Serversysteme sowie Software. Ein weiteres großes Feld in der Vereinsarbeit ist die Förderung von Medienkompetenz und der Einsatz gegen die digitale Spaltung der Gesellschaft.