Heute habe ich wieder mal seit langem einen Blick in mein GMail-Postfach geworfen und war recht entzückt als ich feststellen konnte, dass seit nun mehreren Monaten pünktlich wie ein schweizer Uhrwerk 2x wöchentlich die Datenbankbackups von 2 Websites im Postfach landen. Möglich macht dies MySQLDumper, eine Skriptsammlung bestehend aus Perl- und PHP-Skripten unter GNU-Lizenzen, in Zusammenarbeit mit CronJob.de, einem Dienst der Leuten ohne eigene Cronjobs auf ihrem Webspace den zeitgesteuerten Aufruf von URLs kostenlos anbietet. Die Featureliste von MySQLDumper weist etliche feine Sachen auf, unter anderem

  • Backup und Wiederherstellung von MySQL-Datenbanken (es lässt sich fein einstellen welche Datenbanken und welche Tabellen daraus)
  • Automatisches Verschicken von Backups via Mail oder FTP (wahlweise gzipped oder nicht)
  • Automatisches Löschen von Backups nach eigenen Regeln (Alter in Tagen oder maximale Anzahl an Archiven je Datenbank oder gesamt)
  • Multidump - sichern mehrerer Datenbanken nach Konfiguration
  • Einrichtung als Cronjob mit Perl-Script (oder eben der Aufruf über Cronjob.de)
  • eine Mini-SQL-Verwaltung quasi “PHPMyAdmin light”

Alles in allem eine sehr runde Sache. Die Installation geht leicht von der Hand und für’s Auge gibt es auch noch was mit verschiedenen Themes. Für die Testscheuen gibt es noch eine schöne Screenshotsammlung und eben diesen kurzen Testbericht.

Wer Interesse daran gefunden hat, der klickt auf den Banner um zur Downloadseite zu gelangen ;-)
Banner von MySQLDumper

16. Mai 2006, 01:02 Uhr

Verwandte Artikel: , ,

Kommentiere den Artikel oder setze einen Trackback

Bisher keine Kommentare zum Artikel

  1. Bisher keine Kommentare

Kommentiere den Artikel



Kommentare zu diesem Artikel über RSS 2.0-Feed verfolgen